Meine Arbeitsweise

In den Kursen führe ich euch an den Werkstoff Ton heran. Ich zeige euch viele Möglichkeiten den Ton zu ver- und bearbeiten.

Wichtig ist mir, dass jeder seine eigenen Ideen umsetzt, auch wenn es nichts mit Kräutern zu tun hat.

Für die Verarbeitung des Tones stehen verschiedene Hilfsmittel und Formen zur Verfügung. 

Das Ausleben der eigenen Kreativität trainiert die Feinmotorik und Geduld. Die Töpferkurse finden in netter geselliger Runde von 5-8 Personen statt.

Ihr könnt zu meinen laufenden Kursen kommen, so ein Platz frei ist. Wir können aber auch individuelle Termine für Kurse verabreden - mit Familie, Freunden und Kinder. Oder Einzelkurse an der Drehscheibe. 

 

Aber auch besondere Projekte ermögliche ich Ihnen gerne. Z.B. meine Töpferwerkstatt als Ausflugsziel für Gruppen. Nach Absprache sind auch Wochenendseminare möglich.

Für Selbsthilfegruppen gibt es die Möglichkeit, über Fördergelder Nachmittage bei mir zu finanzieren und zu erleben.  

Blick in die Töpferwerkstatt
Blick in die Töpferwerkstatt

Werkstoff Ton

Ton ist ein Naturwerkstoff, der schon viele tausend Jahre von Menschen verwendet wird. Er ist ein geduldiger Werkstoff, welcher immer und immer wieder geformt werden kann, bis er das gewünschte Aussehen hat. Nach der Verarbeitung wird eine Zeit von 1-2 Wochen benötigt, um den Ton zu trocknen. Dann kommt der erste Brand zum Festigen des Scherben - der Schrühbrand.

 

Nun ist die Zeit gekommen, den Scherben mit Glasur zu überziehen. Um eine schöne gleichmäßige Glasur zu erreichen, sollte das Auftragen mindestens 2 Mal erfolgen. Den Abschluss bildet der Glasurbrand.

 

Von der Herstellung bis zur Fertigstellung benötigen wir 2-3 Wochen, je nach Stärke des Scherben.